Bei Jonathan war es das erste Mal, für uns und ebenso für die Durchführenden, der Delfintest, in dem die Kinder zwei Jahre vor der Schule auf ihre sprachlichen Fähigkeiten untersucht werden. In einem etwas verrücksten, umstrittenen, Spiel.
Bei Jonathan sorgten wir uns darüber, dass der Test unfair sei, unser Junge doch noch so jung, fuhren mit ihm in den Zoo Hannover zum Trainieren der Tierbegriffe … und kamen recht problemlos durch den Test.
Bei Paula ahnten wir, dass dies nicht gut gehen wird – ihre Ohrprobleme hatten sie sprachlich abgehängt und so wurde nach dem Delfintest die Sprachförderung angesetzt. Nach Ohren-OP, Logopädin und sicher auch etwas Sprachförderung in der Kita ist Paula heute super fit für die Schule.
Und Matilda nun? Sie hat ganz einfach nebenbei ihren Delfintest gut überstanden, sprachlich auch gut im Training – weil irgendjemand redet immer in unserer Familie und auch Matilda ist gerade seit einigen Monaten emsig dabei, sich Redezeit in der Familie zu organisieren 😉 Um dabei dann viele fröhliche Dinge über Gott und die Welt zu erzählen.
Da passt so ein Delfintest allemal noch rein.